Marketingberatung Ullrich Consulting

Social Media & Co

Social-Media-Analysen: Social Media ist in aller Munde. Fast jedes Unternehmen möchte dabei sein und natürlich beim Einstieg in dieses spannende Kommunikationsfeld nichts falsch machen. Andere Unternehmen sind schon einen Schritt weiter und fragen sich, ob sich ihr Einsatz im Social-Media-Bereich eigentlich gelohnt hat. Oft nachgefragt sind auch Optimierungsmöglichkeiten im Rahmen der eigenen Social-Media-Strategie. Wiederum andere Unternehmen erleben, dass die Social Media nicht nur positive Effekte mit sich gebracht haben, sondern dem Kunden bei auftretenden Problemen als großes Sprachrohr dienen können. In den meisten Fällen gibt es keine Patentlösungen – individuelle Analysen und Strategien sind gefragt, um das Potenzial der Social Media bei einer möglichst hohen Risikoreduzierung voll ausschöpfen zu können. Social Media stehen heute zu Recht im Fokus! Wie auch in den anderen Bereich baut Ullrich Consulting hier auf aktuelle, umfangreiche Forschungserkenntnisse auf.

Marktanalysen: Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Generierung von Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen eine der größten Herausforderungen. Oft liegt das Problem darin, dass Leistungen angeboten werden, die von den Konsumenten oder anderen Unternehmen nicht nachgefragt werden. Hier ist es sinnvoll, eine Marktanalyse und Kundenbefragungen durchzuführen. Oft entscheiden hier Kleinigkeiten, die von den Inhabern gar nicht mehr wahrgenommen werden. Geringfügige Sortimentsänderungen können bereits zu einem deutlich höheren Anzahl an Kunden führen, die – einmal im Geschäft – dann auch noch das eine oder andere Produkt kaufen oder zumindest jetzt wissen, wo sie in Zukunft Produkte aus Ihrem Leistungsangebot erhalten können. Interessant ist bei der Marktanalyse auch der Rückgriff auf bereits vorhandene Erkenntnisse aus früheren Studien. Naturgemäß ist der zuverlässige Rückgriff auf bestehende Studien kostengünstiger als eine neue Marktanalyse.

Ähnliches gilt auch für Konkurrenz- und Wettbewerbsanalysen. Bei letzteren kann es vorteilhaft sein, auch die Konkurrenz zu beachten, die zwar auf den ersten Blick nicht die gleichen Produkte oder Dienstleistungen wie Sie bereitstellt, aber trotzdem in der Budgetallokation der Kunden mit Ihnen konkurriert.

Kundenzufriedenheitsanalysen: Wohl kaum ein Fragebogen ist den meisten Kunden so bekannt wie der Kundenfragebogen. Überall sind sie zu finden: Fragebogen liegen bei Ärzten aus, im Reformhaus, beim Augenoptiker, in Einkaufszentren – das Ausfüllen von Fragebogen ist fast schon zum Hobby der Konsumenten geworden. Routiniert werden zahlreiche Reihen geschlossener Fragen angekreuzt und ebenso routiniert offene Fragen, bei den man selbst etwas schreiben soll, geflissentlich übersehen. Würde man die Zufriedenheit der Kunden mit den Geschäften und Dienstleistern in Deutschland anhand dieser Kundenbefragungen messen, wäre die Antwort klar: Die Konsumenten sind hochzufrieden – es gibt es kaum noch Verbesserungspotenziale. Sie wissen selbst, dass dies nicht zutrifft. Es gibt wenige Geschäfte und Dienstleister, mit denen ihre Kunden sehr zufrieden sind. Diese Diskrepanz ist anhand der oft schlechten Kundenbefragungen zu erklären. Kundenfragebogen scheinen oft nur dem Selbstzweck zu dienen und eben nicht ihrem eigentlichen Ziel, der Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Ullrich Consulting unterstützt Sie bei Kundenzufriedenheitsanalysen im von Ihnen gewünschten Umfang: Von Optimierungsvorschlägen für Ihren bisherigen Fragebogen (Ziel: deutlich ehrlichere und präzisere Kundenmeinungen, aus denen sich Handlungsstrategien ableiten lassen) über die die professionelle Auswertung der Fragebögen bis zur kompletten Projektrealisierung und Umsetzung.

Mitarbeiteranalysen: Weniger verbreitet als Fragebögen für Kunden sind Fragebögen für Mitarbeiter. Dies ist eigentlich erstaunlich, denn Ihre Mitarbeiter tragen in erheblichem Umfang zu Ihrem Unternehmenserfolg bei. Jeder gute Geschäftsführer weiß, dass zufriedene Mitarbeiter durch nichts zu ersetzen sind. Ob die Mitarbeiter jedoch zufrieden sind, weiß nicht jeder Geschäftsführer. Aufbauend auf Erkenntnissen der Marktforschung untersucht Ullrich Consulting verschiedene Faktoren der Mitarbeiterzufriedenheit und die Bedeutung dieser für Ihre Mitarbeiter. Bereits allgemein bekannt ist, dass eine hohes Gehalt allein nicht glücklich macht. Weniger bekannt ist jedoch, welche Faktoren Ihre Mitarbeiter glücklich machen. Dies hängt unter anderem von den Persönlichkeitsfaktoren der Mitarbeiter, dem sozialen Umfelds und dem Unternehmensumfeld ab. Ullrich Consulting berät Sie gerne über Möglichkeiten der Mitarbeiterbefragung und führt auch gerne Mitarbeiterzufriedenheitsstudien für Sie durch.

Mitarbeiteranalysen