Marketingberatung Ullrich Consulting

Internetkommunikation

Abbildungen von Tastaturen

Gerade für kleinere Unternehmen ist es nicht einfach, den optimalen Internetauftritt zu erstellen. Im Internet scheint oft nach wie vor Narrenfreiheit zu herrschen. Hauptsache bunt, interaktiv und modern heißt die Devise. Ohne Zweifel finden sich zahlreiche beeindruckend gestaltete Websites, bei denen Designer ganze Arbeit geleistet haben. Es reicht jedoch nicht aus, sich auf sehr gute Designer zu verlassen, die eine schicke Website programmieren – der Internetauftritt sollte in erster Linie zum Unternehmen passen. Zwar existieren bei der Internetkommunikation breitere Gestaltungsfreiräume als bei der klassischen Massenkommunikation, jedoch ist auch bei der Gestaltung des Internetauftritts eine sorgfältige Abstimmung mit der Markenidentität notwendig. Die Crux besteht also darin, einen Internetauftritt zu präsentieren, der sowohl zur Marke passt als auch gut aussieht. Kunden entscheiden in den ersten Sekunden, ob ihnen Ihre Website prinzipiell gefällt oder nicht.

Für die optimale Präsentation Ihres Unternehmens im Internet sind weitere Punkte zu beachten: Da Konsumenten im Internet mit verschieden Computern (Betriebssysteme und Internetbrowser) und verschiedenen großen Monitoren (vom 8,9cm-Smartphone-Bildschirm bis zum 76,2cm-Monitor) Ihre Website besuchen, gilt es in jeder Situation Ihren Auftritt optimal darzustellen. Im Rahmen der integrierten Kommunikation sollten bei der Nutzung verschiedener Darstellungsmodi der visuelle Eindruck ähnlich sein.

Ihr Internetauftritt sollte den Zielgruppen gut gefallen, und diese können einen anderen Geschmack haben als Sie selber oder Marketingspezialisten, Designer und Programmierer. Ein häufiger Fehler ist die zu schwierige Navigation in Ihrem Internetauftritt: Sie wissen zwar sofort, auf welchem Weg Sie schnell zur gewünschten Information gelingen. Dies gilt jedoch nicht für Ihre Besucher, die sich erst einmal zurecht finden müssen. Falls dies nicht in kurzer Zeit gelingt, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Besucher einfacher zu verstehende Internetauftritte besuchen. Es gelingt also in diesem Fall nicht, einen wirksamen Kontakt mit den Besuchern herzustellen.

Im Internet suchen Konsumenten sowohl Informationen als auch Unterhaltung. Es versteht sich von selbst, dass die gesuchten Informationen auch auf Ihrem Internetauftritt vorhanden sein müssen. Internetauftritte mit sparsamer Informationsvermittlung sehen zwar oft gut aus, erfüllen jedoch ihren Zweck der Informationsvermittlung nicht.

Weiterhin sind beim Besuch von Internetauftritten angenehme Emotionen zu vermitteln. Diese können erstens über eine positive Wahrnehmungsatmosphäre vermittelt werden. Diese kann über angenehme Seitenhintergründe als auch auf den einzelnen Webseiten integrierten Bildern realisiert werden. Klassische Fehler wie schwarze Hintergründe, die negativ wirken und zudem die Lesbarkeit Ihres Internetauftritts erschweren, sind zu vermeiden. Zu Ihrem Unternehmen passende emotionale Erlebnisse und Faszinationspunkte runden die gelungene Erlebnisvermittlung ab.

Der einmalige Besuch Ihres Internetauftrittes kann in manchen Situation ausreichen, zum Beispiel, wenn ein neu zugezogenere Kunde Sie im Internet als Ihren nächstgelegenen Optiker findet. In der Forschung und Praxis hat sich gezeigt, dass es wesentlich sinnvoller ist, Internetauftritt so zu gestalten, dass Konsumenten Ihren Internetauftritt wiederholt besuchen.

Dies gilt nicht nur aus dem Grund, dass der Erstkontakt im Internet am aufwendigsten und somit am teuersten ist. Durch wiederholte Besuche werden Lerneffekte ermöglicht – der Kunde lernt Sie und Ihr Angebot besser kennen. Die dadurch ermöglichbaren positiven Effekte für Sie sind vielfältig. So können Kunden ihnen im Laufe der Zeit mehr vertrauen. Ebenso ist eine größere Identifizierung mit der Marke möglich – Ihre Kunden kennen Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung immer besser und haben bei Zufriedenheit weniger Gründe, sich die Leistungen Ihrer Konkurrenz anzuschauen. Zufriedene Kunden können zudem zu Ihren Markenbotschaftern werden und neue Kunden für Ihr Angebot begeistern.