Vom individuellen Selbstbild der Konsumenten hängen zahlreiche Kaufentscheidungen ab. In den gesättigten Märkten von heute existieren nur geringe Unterschiede in Produkt- und Dienstleistungsqualität. Trotzdem existieren zahlreiche „Markenglaubenskriege”, wie z. B. „Apple oder Microsoft”, „BMW oder Mercedes” sowie „Coca Cola oder Pepsi”. Die genannten Marken sind jeweils ähnlich hochwertig, jedoch unterscheiden sie sich im Fit der Markenpersönlichkeit zur eigenen Persönlichkeit.
Wenn Konsumenten Produkte und Dienstleitungen persönlich wichtig sind, achten sie wesentlich mehr darauf, dass die Marke zu ihnen passt. Starke Marken unterscheiden sich oft nur durch den Fit zu verschiedenen Lebensstilen. Gerne gibt Ihnen Markenberater Dr. Ullrich Einblick in unterschiedliche Analysemöglichkeiten für Ihre Marke und Ihre Markenpersönlichkeit. Überprüfen Sie, ob Ihre Marke wirklich so wahrgenommen wird, wie Sie sich das wünschen und ob die Präsentation Ihrer Marke zu den Lebensstilen Ihrer Zielgruppen passt.