Markenidentität, Positionierung und Markenimage:
Erfolgreiche Markenführung muss bei der Bestimmung der Markenidentität aus Unternehmenssicht ansetzen. Nur wenn Ihr Unternehmen Ihr klares Markenbild kennt, kann dieses über Positionierungsstrategien erfolgreich kommuniziert werden, um beim Konsumenten das gewünschte Markenimage langfristig aufzubauen. Gleichzeitig gilt es aber auch zu verstehen, wie Ihre Zielgruppe und andere Stakeholder Ihre Marke wahrnehmen. Mit einer starken Marke können Sie Ihre Wettbewerbsvorteile bequem ausspielen. Gesellschaftliche Verantwortung ist heute nicht nur eine gute Tat zu werden, sondern rechnet sich auch für Ihr Unternehmen. Wir beraten Sie im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR). Besonders gefragt ist CSR aktuell im Zusammenhang mit der Akquise von neuen Mitarbeitern als auch einem höheren Commitment bestehender Mitarbeiter.
Neben einer hohen Markenbekanntheit und einem guten Markenimage zeigte sich in den letzten Jahren, dass in der Praxis Markenbeziehungen eine große Rolle für den ökonomischen Erfolg spielen. Neben der klassischen Werbung, die oft noch allein auf die Ziele einer größeren Markenbekanntheit und eines besseres Markenimage zugeschnitten wird, setzen erfolgreiche Unternehmen auf Maßnahmen, um den Kunden besser an die Marke zu binden. Moderatoren für die Markenbindung sind die Markenzufriedenheit und das Markenvertrauen.
Vom individuellen Selbstbild der Konsumenten hängen zahlreiche Kaufentscheidungen ab. In den gesättigten Märkten von heute existieren nur geringe Unterschiede in Produkt- und Dienstleistungsqualität. Trotzdem existieren zahlreiche „Markenglaubenskriege“, wie z. B. „Apple oder Microsoft“, „BMW oder Mercedes“ sowie „Coca Cola oder Pepsi“. Die genannten Marken sind jeweils ähnlich hochwertig, jedoch unterscheiden sie sich im Fit der Markenpersönlichkeit zur eigenen Persönlichkeit.