Die Qual der Wahl: Welche Unternehmensberatung passt zu Ihnen? Groß oder klein, allgemein oder spezialisiert?
Marketingberatungen in Frankfurt, Offenbach und Gießen gibt es wie Sand am Meer. Die erste Herausforderung besteht deshalb darin, eine geeignete Marketingberatung zu finden. Große und teure Marketingberatungsgesellschaften buhlen vor allem um mittelständische und große Unternehmen. Diese Berater gehören meist zu den besten Studienabgängern Ihres Jahrgangs und werden von erfahrenen Projektleitern stets weitergebildet. Ohne Frage finden die großen Unternehmensberatungen schnell die Wurzel des Problems und können Ihnen Hinweise und Umsetzungsvorschläge für die strategische Orientierung Ihres Unternehmens bieten. Bei Tagessätzen von über 2.000 Euro pro Berater geraten hier aber bereits mittelständische Unternehmen schnell an Ihre Grenzen. Ullrich Consulting ist überzeugt, qualitativ eine den großen Marketingberatungen ebenbürtige Leistung bieten zu können. Wenn es in Nischenbereichen bessere geeignete Beratungen geben sollte, wird Ihnen das ehrlich kommuniziert, eventuell sogar mit der Empfehlung eines Kooperationspartners.
Auf der anderen Seite gibt es findige Marketingberater, die Ihnen für wenig Geld eine neue Website programmieren oder einen kritischen Blick von außen auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens werfen. Die Kosten sind hier meist sehr niedrig. Es besteht aber die Gefahr, dass hier an der falschen Stelle gespart wird. Qualität hat ihren Preis. Kluge Ratschläge sind zwar billig, jedoch fehlt hier oft das Hintergrundwissen für eine effektive und effiziente Lösung Ihrer Herausforderungen. Ein beliebter Vorschlag sind hier zum Beispiel das Heruntersetzen Ihrer Dienstleistungs- und Produktpreise, um mehr Umsatz zu machen. Auch wenn diese Empfehlung auf den ersten Blick naheliegend erscheint, kann sie sich auf den zweiten Blick als denkbar schlechte Empfehlung erweisen. Dies liegt in der Tatsache begründet, dass oft wesentliche weitere Aspekte nicht betrachtet werden. An Stelle von Preissenkungen kann z.B. eine Verbesserung der Kommunikationsstrategie oder eine Anpassung Ihrer Dienstleistungen oder Produkte an die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden wesentlich effektiver sein.
Genaue Kenntnisse im Marketing und Konsumentenverhalten sind Schlüsselfaktoren für Ihren Erfolg
Auch wenn in der Praxis oft die Meinung vorherrscht, dass die während des Studiums gelernte Theorie in der Praxis nicht mehr relevant ist, trifft dies nicht zu. Vielmehr liegt hier der Fehler darin begründet, dass die Lösungsansatzes anhand der erprobten und bestätigten Theorien der Forschung in der Praxis nicht auf die spezifische Situation angepasst werden. So verwundert es kaum, dass der in den Marketingvorlesungen dargestellte massive Werbedruck für die Kommunikationsstrategien kleiner Unternehmen nicht vorhanden ist. Umso genauer muss deshalb bei kleinen Unternehmen vorgegangen werden, um mit geringen finanziellen Mitteln eine relative hohe Markenbekanntheit und eine gute Markeneinstellung bei der Zielgruppe zu erreichen. Deshalb ist eine genauer Kenntnisstand des aktuellen Stands der Marketingforschung, z.B. in den Bereichen der Social Media und des Word of Mouth, für eine gute Marketingberatung unabdingbar. Nur so kann zuverlässig beurteilt werden, ob die Problemlösungsstrategien auch wirklich greifen und damit den finanziellen Erfolg Ihres Unternehmens unterstützen können.
Ullrich Consulting – Ihre Marketingberatung
Bei der Auswahl einer guten Marketingberatung ist es deshalb darauf zu achten, dass diese sowohl ausgezeichnete theoretische Kenntnisse als auch möglichst viel Praxiserfahrung besitzt. Ullrich Consulting bietet Marketingberatungsleistungen aufbauend auf aktuellen Forschungserkenntnissen – zum Beispiel in den Bereichen Markenführung, Markenstrategie, Internetkommunikation, Social Media, Marktforschung, Zielgruppenanalyse, Suchmaschinenmarketing und Word of Mouth.
Profitieren Sie von dem hervorragenden Expertennetzwerk. Bei Bedarf ist die Kooperation von mehreren Marketingberater möglich. So können auch größere Projekte für größere mittelständische oder große Unternehmen gestemmt werden. Ullrich Consulting arbeitet sowohl lokal im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Gießen und Offenbach) mit einem Expertennetzwerk zusammen als auch überregional (Köln, München und Hamburg). Ob Strategieberatung, Kommunikationsberatung, Krisenberatung oder Projektumsetzung – erkundigen Sie sich einfach nach einem individuellen, unverbindlichen Angebot!