Marketingberatung Ullrich Consulting

Markenidentität, Positionierung und Markenimage

Erfolgreiche Markenführung muss bei der Bestimmung der Markenidentität aus Unternehmenssicht ansetzen. Mit der Markenidentität wird definiert, wie Ihre Marke wahrgenommen werden soll. Dabei sind emotionale als auch kognitive Aspekte zu betrachten. Weiterhin ist zu analysieren, wie gut die Markenidentität zu ihrer Zielgruppe passt. Denn selbst wenn Ihre Marke die wesentlichen Bedürfnisse und Wünsche erfüllt, ist dies noch keine Garantie, dass sich Kunden mit ihrer Marke identifizieren können.

Unter dem Markenimage wird die Marke aus Konsumentensicht verstanden. Dies bedeutet, dass die Konsumenten definieren, was sie unter Ihrer Marke verstehen. Das Markenimage kann deshalb am einfachsten ermittelt werden, indem man Ihre relevante Zielgruppe und andere Stakeholder befragt. Bei dieser empirischen Untersuchung gibt es unterschiedliche Methoden, um das Markenimage Ihrer Marke zu ermitteln. Wir beraten Sie gerne und konzeptionieren ein individuelles Untersuchungsdesign für Sie. Gerne können wir die Untersuchung nicht nur begleiten, sondern auch eigenständig für Sie durchführen. Aus den Untersuchungsergebnissen der Markenimagenanalyse leiten wir gerne Handlungsempfehlungen für Sie ab.

Um mit Positionierungsstrategien erfolgreich kommunizieren zu können und beim Konsumenten das gewünschte Markenimage langfristig aufzubauen, sind sowohl Kenntnisse über die Markenidentität als auch über das vorhandene Markenimage von Bedeutung.

In den Büchern der Markenführung wird die komplexe Aufgabe Markenführung sehr einfach dargestellt: Nehmen Sie sich ein festes Ziel und steuern Sie darauf zu. Dies ist einfacher gesagt als getan. Selbst wenn man weiß, wie man seine Inhalte optimal vermittelt, ist man als Markenkapitän nicht allein – gerade kleine und mittelständische Unternehmen navigieren im Umfeld vieler Konkurrenten, die auf ein ähnliches oder sogar das gleiche Ziel ansteuern. Es empfiehlt sich deshalb zunächst die kritische Analyse, ob Ihr Ziel wirklich das am besten geeignete Ziel für Ihr Unternehmen ist und ob dieses auch realistischerweise erreichbar ist.

Eine Neuausrichtung Ihres Unternehmens lässt sich fast immer vermeiden, denn auf Ihrem bisher aufgebauten Unternehmensfundament sollten Sie auch in Zukunft nicht verzichten. Vertrauen Sie dabei auf Ihr bisheriges Erfahrungswissen und beraten Sie sich mit uns – wir lassen Sie nicht alleine im kalten Wasser!

Ullrich Consulting. Praxisbezogene Markenberatung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Marketingberatung auf dem Silbertablett.