Marketingberatung Ullrich Consulting

Integrierte Kommunikation

Bei der Vermittlung Ihrer Werbeinhalte ist darauf zu achten, dass diese zielgerecht kommuniziert werden. Unter den heutigen Rahmenbedingungen der Informationsüberlastung gilt es zunächst darauf zu achten, dass Ihre Kommunikation auch wahrgenommen wird.

Wahrnehmungsoptimierung reicht allein jedoch nicht aus. Dem Konsumenten müssen basierend auf den Erkenntnissen der Lerntheorien Markeninhalte klar und differenziert langfristig vermittelt werden. Dadurch können Ihre Information besser vom Kunden wahrgenommen, gespeichert und Ihnen zugeordnet werden. Anders als Ihre Mitarbeiter sind Ihre Kunden schließlich nicht jeden Tag mit Informationen aus Ihrem Unternehmen im Kontakt. Deshalb sollten die wenigen Kontakte optimal genutzt werden.

Hierzu eignet sich die integrierte Kommunikation. Unter integrierter Kommunikation wir die inhaltliche und formale Abstimmung aller Kommunikationsformen verstanden. Dadurch werden den Konsumenten vereinheitlichte Kommunikationsbotschaften vermittelt. Diese sind vom Konsumenten einfacher automatisch in das bestehende Wissen einzuordnen.

Die integrierte Kommunikation sollte alle Kontaktpunkte beinhalten: Vom Internetauftritt über die Verkaufsraumgestaltung, dem Briefpapier bis hin zu internen Schulungsmaterialien.

Klassisch als Instrument der integrierten Kommunikation ist das Corporate Design bekannt. Es bestehen jedoch wesentlich effektivere und effizientere Möglichkeiten zur besseren vereinheitlichten Kommunikation an Ihren Kundenkontaktpunkten. Ullrich Consulting berät Sie, welche Form der integrierten Kommunikation am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist. Diese können über Ullrich Consulting zudem unter Berücksichtigung Ihrer Markenstrategie von Designern gestaltet werden.