Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) steht für unternehmerische Gesellschaftsverantwortung und wird seit einigen Jahren als neues unternehmerisches Erfolgskonzept gehandelt. Viele Unternehmer möchten mit CSR auch einen freiwilligen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten. Corporate Social Responsibility ist aber nicht als reine noble Verhaltensweise zu verstehen, sondern gilt als wichtiger Baustein für eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensführung, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgeht. Viele Marktsegmente erwarten zudem auch Nachweise von Unternehmen, dass sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Unternehmen sind gefordert, diesen Erwartungen des Marktes zu entsprechen um ihre Akzeptanz in der Gesellschaft aufrecht zu erhalten oder gar neue Marktsegmente erschließen zu können. Ein sinnvoller Einsatz von Corporate Social Responsibility kann somit auch für kleine und mittelständische Unternehmen sinnvoll sein.
Sinnvoll ist Corporate Social Responsibility vor allem dann, wenn diese Teil im eigenen Unternehmen verankert und als Teil der Marke konzeptioniert wird. Dabei ist es auch möglich, Ihre Marke sinnvoll zu ergänzen und zu erweitern. Ferner können Unternehmen unabhängig von der eigenen Marke und vom eigenen Geschäftsfeld Gutes tun – hierunter fallen klassische Wohltätigkeitsmaßnahmen. Letztere sind jedoch oft austauschbar und stärken Ihr Unternehmen weniger als optimierte CSR.
Die EU-Kommission sieht hier vor allem die Bereiche Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, integrierte Produktpolitik und sozialökologische Standards in der Zuliefererkette. Ähnlich betrachtet die Brundtland-Kommission der Vereinten Nationen Nachhaltigkeit in ihrem Drei-Säulen-Modell (Ökonomie, Ökologie und Soziales). In allen Bereichen können kurz- und langfristige ökonomische Vorteile für Ihr Unternehmen offenstehen.
Wenn Corporate Social Responsibility richtig konzeptioniert wird, ergeben sich für Ihr Unternehmen zahlreiche kurz- und langfristige Vorteile. Diese sind beispielsweise der Imagegewinn (z. B. besseres Markenimage, mehr Markenvertrauen), die Vertiefung von Geschäftsbeziehungen (z. B. bessere Kommunikation, höhere Kundenzufriedenheit), Kostensenkungen (z. B. Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz), Produktivitätssteigerungen (z. B. bessere Arbeitsmotivation, zufriedenere Mitarbeiter, höheres Mitarbeitcommitment) sowie bessere Rekrutierungsmöglichkeiten neuer Mitarbeiter und zusammengefasst somit ein größerer ökonomischer Erfolg. CSR finanziert sich somit oft nicht nur selbst, sondern verbessert die Wettbewerbssituation nachhaltig.
CSR ist kein Selbstzweck. Kunden sind heute informierter und skeptischer denn je – unglaubwürdiges CSR kann schnell als „greenwashing“ oder „window-dressing“ enttarnt werden und somit Unternehmen mehr Schaden als Nutzen herbeiführen. Ullrich Consulting berät Sie gerne über ökonomisch sinnvolle CSR-Möglichkeiten für Ihr Unternehmen und vermittelt auch gerne Kontakte zu passenden Projekten.