Marketingberatung Ullrich Consulting

Leitbild

Marketingberatung auf dem Silbertablett:
Im Fokus der Beratungstätigkeit steht immer Ihr Unternehmen

Mit neuen Ideen erobern Sie die Welt. Gerade im mittelständischen Bereich ist es für Ihren Unternehmenserfolg wichtig, sowohl bei der Markenstrategie als auch der Markenkommunikation auf neueste Forschungserkenntnisse zurückgreifen zu können. Häufig schlagen innovative Konzepte jedoch fehl, wenn Standardkonzepte einfach auf gewachsene Unternehmen übertragen werden.

So verwundert es nicht, dass mittelständische Unternehmen häufig aufgrund von bisherigen Fehlschlägen auf innovative Markenführung und Kommunikationsformen wie Social Media oder Viral Marketing und damit auf Wachstumspotentiale bei bisherigen oder neuen Zielgruppen verzichten. Aufbauend auf ihrem bisherigen Unternehmenswachstum gilt es deshalb zu erörtern, welche Markenstrategien und Markenkommunikation Ihr Unternehmen voranbringen.

Markenemotionen als Wettbewerbsvorteil

Emotionen werden heute sowohl in der Theorie als auch in der Praxis als wichtiger denn je für den Erfolg von Marken betrachtet. Erkenntnisse aus der Neuroökonomik belegen, dass das limbische System für die wesentlichen emotionalen Prozesse auch bei ökonomischen Entscheidungen verantwortlich ist. Im Bereich des Neuromarketing kann auf diese Erkenntnisse zurückgegriffen werden und praxisnahe Empfehlungen abgeleitet werden. Es reicht jedoch nicht, Marken blind emotional aufzubauen oder einfach „besonders wirksame“ Emotionen bei der Markenkommunikation zu verwenden. Stattdessen ist es immanent, zur Marke und zur Zielgruppe passende Emotionen zu identifizieren und eine eigenständige Markenidentität zu entwickeln. Aufbauend auf der Basis der Markenidentität können folgend Positionierungsstrategien entworfen werden.[/column]

Herausforderungen für mittelständischen Unternehmen

In der Praxis trifft man überraschenderweise häufig auf überzeugte Meinungsführer, die theoretisches Fachwissen zwar innehaben, dieses jedoch als wenig praxisrelevant betrachten. Da in der Theorie nach wie vor oft Großunternehmen mit starkem Werbedruck im Focus stehen, gilt es, die theoretischen Erkenntnisse in die mittelständische Praxis zu übertragen. Auch hier sind – anders als oft angenommen – die theoretischen Erkenntnisse selbstverständlich relevant, es sollten jedoch die spezifischen Rahmenbedingungen mittelständischer Unternehmen berücksichtigt werden.

Ob Ihr Unternehmen im Westerwald, in Frankfurt, Wiesbaden, Köln, Stuttgart oder München lokalisiert ist, spielt angesichts möglicher Konkurrenzunternehmen auch eine Rolle. Oft finden sich hochspezialisierte mittelständische B2B-Unternehmen, die weltweit Kunden haben. In diesem Fall sind lokale Faktoren zumindest in der Absatzpolitik von relativ geringer Bedeutung.

Ergebnisorientierte Umsetzung garantiert

Innovative Konzepte sind eine Sache, geschäftlicher Erfolg eine andere? Das muss nicht sein: Gerne unterstützen wir Sie von der Idee über die Planung, bis zur Umsetzung und Erfolgskontrolle. Bei Bedarf arbeitet Ullrich Consulting mit kooperierenden Unternehmen und weiteren Experten.

Ullrich Consulting. Die forschende Marketingberatung für mittelständische Unternehmen – deutschlandweit für Sie da!