Personalisierte Internetkommunukation ist heute in der Praxis gefragt. Während personalisierte Internetauftritte immer noch erheblichen Aufwands bedürfen, um diese auch wirklich optimal personalisiert für alle Besucher darzustellen, ist personalisiertes E-Mail-Marketing auf für kleine und mittelständische Unternehmen möglich. Die Dissertation von Dr. Ullrich wurde innerhalb der renommierten Reihe „Marken- und Produktmanagement“ beim Springer Gabler Verlag veröffentlicht.
„Während viele Konsumenten personalisierte Internetauftritte wie Amazon oder Facebook besonders häufig besuchen, zeigen sich die Medien und Konsumenten aufgrund von Datenschutzbedenken oft skeptisch gegenüber diesen. Auf Basis eines Werbewirkungsmodells untersucht Sebastian Ullrich die Wirkungen eines personalisierten Online-Sportgeschäfts einer schwachen und einer starken Marke. Die Ergebnisse zeigen, dass die Personalisierung die Einstellung und Bindung zum Internetauftritt verbessert sowie mehr positive und mehr persönlich relevante Assoziationen hervorgerufen werden.“
Gerne berät Sie Ullrich Consulting, ob Personalisierung im Rahmen Ihrer Internetkommunikation sinnvoll ist. Hierfür werden verschiedene Aspekte wie Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen, Ihre Zielgruppen, Ihre Marke etc. betrachtet. Ihre bestehende und optimierte Kommunikation kann auf zahlreiche „Kleinigkeiten“ geprüft werden, die man bei der Personalisierung der Onlinekommunikation beachten sollte. Wie so oft im Marketing entscheiden scheinbare Kleinigkeiten über den Erfolg personalisierter Kommunikation.
Tipp: Lesen Sie die ausführliche Abhandlung über personalisierte Internetauftritte von Dr. Ullrich: „Markenbindung durch personalisierte Internetauftritte“