Marketingberatung Ullrich Consulting

Suchmaschinenoptimierung

Warum benötigt man Suchmaschinenoptimierung? Ein verhaltenswissenschaftlich optimierte Website, die beim Kunden Begeisterung auslöst, ist eine schöne Sache. Es gibt zahlreiche interessante Websites, die in den Tiefen des Internets unentdeckt mehr oder weniger das Leben von Einsiedlern führen. Inzwischen sind über 76% der deutschen Bevölkerung online – meist verfügen Internetnutzer über einen Stamm von 10-20 Websites, die sie regelmäßig besuchen.

Auf diesen Websites liegt ihr Verhalten auf einem Kontinuum zwischen dem Nutzungstyp des Browsers, der sich einfach generell informieren, inspirieren oder unterhalten lassen möchte und dem Nutzungstyp des Searchers, der mit kognitiver Anstrengung auf der gezielten Suche nach für ihn relevanten Informationen ist. Das Websites gemäß dem überwiegenden Nutzungstyp gestaltet sein sollten, interessiert an dieser Stelle weniger.

Browser sind in der Regel eher bereit, auf zufällig entdeckter Werbebanner oder vielversprechende Links zu klicken. Auch Searcher sind bereit, über diese auf andere Website zu wechseln, jedoch sollten dann die dargestellten Botschaften ihrem Suchziel entsprechen. Beim Nutzungsverhalten des Searcher wird wesentlich häufiger auf Suchmaschinen zugegriffen, um bestimmte Informationen zu finden. Aufgrund der immer noch stetig steigenden Anzahl von Websites (aktuell über 15 Millionen deutsche de-Domains) fühlen sich viele der Internetnutzer oft wie bei der Suche nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen. Google, Bing und weitere Suchmaschinen optimieren stetig ihre Suchalgorithmen, um für den Konsumenten relevante Suchergebnisse präsentieren zu können. Für Konsumenten ist dies natürlich vorteilhaft, denn für sie ist es erheblicher, durch die Vorabtrennung des Spreus vom Weizen die erwünschten Informationen zu finden.

In den letzten Jahren boomen SEO- und SEA-Agenturen, die oft seriös, aber auch teilweise fragwürdig Klickraten gesteigert und damit die Kontaktanbahnung zu Ihrer Website vereinfacht haben. Google aktualisiert seine Suchalgorithmen ständig (zuletzt mit dem Pinguin 2.0 Update), um unlautere Suchmaschinenoptimierungen zu identifizieren und die betreffenden Websites weniger präsent in den Suchergebnislisten darzustellen oder gar auszulisten.

Google erwünscht eine gewisse Optimierung von Websites, denn Google möchte den Zugriff auf relevante Informationen ja ermöglichen und benötigt dazu auch den Beitrag des Websitebetreibers, die Inhalte für Google gut lesbar und inhaltlich einordbar zu präsentieren. Bei der Suchmaschinenoptimierung gilt es auch, die bestehenden verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse zu beachten. Ebenso wie optimierte Websites selbstverständlich die Markenidentität genauso klar darstellen sollten, ist auch hier das Lese- und Kommunikationsverhalten der Websitebesucher von wesentlicher Bedeutung. Schließlich nützt es nichts, wenn Kunden aufgrund guter SEO oder guter SEA eine Website besuchen, diese aber nach wenigen Sekunden wieder frustriert verlassen. Wie auch gute SEO-Agenturen raten, ist es empfehlenswert, sich vorerst auf wenige Keywords zu konzentrieren, die relevant für die Zielgruppe sind.

Ullrich Consulting berät Sie gerne über mögliche, langfristig wirksame Optimierungsmöglichkeiten, die von Google sowohl explizit als auch eximplizit erwünscht sind. Dies gilt sowohl für die OnPage-Optimierung auf Ihrer Website selber als auch für die OffPage-Optimierung für Ihre Website (hier vor allem im Social Media Bereich). Über Netzwerkpartner der Marketingberatung ist natürlich auch die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung für Sie möglich.