Marketingberatung Ullrich Consulting

Social Media

Die Bedeutung der Social Media ist heute unbestritten – aber was sind Social Media überhaupt? Unter Social Media werden Internetanwendungen (Plattformen) verstanden, die Kommunikation zwischen den Internetnutzern sowie die gemeinsame Generierung von Informationen (User-Generated-Content) ermöglichen. Social Media unterscheiden sich gegenüber der herkömmlichen Internetkommunikation also in der Realisierung der many-to-many-Kommunikation: Nahezu unbegrenzt können Konsumenten sich unterhalten. Dabei haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Um ein besseres Verstehen über die unterschiedlichen Formen der Social Media zu erreichen, wurden in der Forschung und Praxis unterschiedliche Kategorisierungen der Social Media erstellt. Kaplan und Haenlein teilen verschiedene Kategorien von Social Media nach dem Grad der Selbstdarstellung der Kommunikationsteilnehmer (hoch: z. B. Blogs und Facebook; niedrig: z. B. Wikipedia und YouTube) auf. Weiterhin unterscheiden Sie den Grad der sozialen Präsenz – Wikipedia hat eine relative geringe Ausprägung inne, während man in die in Zwischenzeit fast schon vergessene virtuelle soziale Welt Second Life fast schon richtig eintauchen konnte.

Für Unternehmen stellt sich die Frage, welche Chancen Social Media für sie bieten. Aufgrund der einfachen Kommunikationsmöglichkeit ist es möglich, dass einzelne Konsumenten eine davor nicht in dieser Form erreichbare Reichweite ihrer Nachricht erlangen. Nutzer sind dabei nicht auf Textbotschaften begrenzt, wie z.B. bei Twitter, sondern können ihre Botschaft multimedial verbreiten.

Bevor Unternehmen im Bereich der Social Media aktiv werden (falls sie nicht durch ihre Kunden, die aus Eigeninitiative bereits aktiv geworden sind, zur raschen Handlung aufgefordert sind), ist zu prüfen, in welchen Geschäfts- und Funktionsbereichen Social Media für das Unternehmen einen Mehrwert bieten können. Beispielhaft seien folgend einige ausgewählte Möglichkeiten dargestellt.

Als erste Möglichkeit bietet sich die Einbindung der Social Media in der Kommunikationspolitik an. Ziele können hier z.B. die Veränderung und Verbesserung des Markenimages, die Erhöhung der Besuchszahlen auf dem eigenen Internetauftritt und die Kommunikation mit Meinungsführern sein, die ihrerseits durch Word of Mouth zur Gewinnung neuer Kunden führen können.

Zweitens kann über Social Media Kundenservice durchgeführt werden: Der Kundenservice kann durch schnelle Reaktionszeiten für die Kunden besser gestaltet werden. Dies gilt insbesondere, da Kunden Einblick in bereits vorhandene Unternehmensreaktionen gegenüber anderen Kunden erhalten. Dadurch wird die Kommunikationsfrequenz des Unternehmens bei gleichen Fragestellungen reduziert und schafft freie Kapazitäten zur schnelleren Lösung neuer Herausforderungen. Weiterhin können Kunden sich untereinander selbst helfen, was wiederum das Unternehmen entlastet und parallel die helfenden Kunden  zufriedenstellt, etwas Gutes für andere und ihre Marke zu tun.

Drittens ist eine Verbesserung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios möglich, da durch die verbesserte Kommunikation Kundenbedürfnisse vom Unternehmen besser verstanden werden können – Verbesserungsmöglichkeiten werden so schneller entdeckt. Besonders interessierte Kunden können aktiv in Kundengruppen oder in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aktiv neue Produkte und Dienstleistungen gestalten.

Viertens ist mittels Social Media ein besseres Employer-Branding möglich. Potenzielle Bewerber können sich hier ausführlich informieren und sich mit Mitarbeitern zeitnah und schneller austauschen, als dies bei herkömmlichen Recruiting-Aktivitäten möglich war.

Social Media stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ullrich Consulting erstellt zusammen mit Ihnen gerne ein Social-Media-Strategie, hilft Ihnen bei der Umsetzung und ist für Sie da, wenn Herausforderungen auftauchen.