Marketingberatung Ullrich Consulting

Marktforschung

Marktforschung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU):

Marktforschung wird oft erst durchgeführt, wenn ein Problem besteht. Oft existiert auch die Meinung, dass Marktforschung überflüssig ist – schließlich weiß man aus jahrelanger Erfahrung genau, worauf es ankommt. Fast schon alltäglich dagegen ist der Kundenfragebogen geworden, in dem Kunden ihre Zufriedenheit ausdrücken sollen. Diese Kundenbefragungen werden oft zur Bestätigung des eigenen Verhaltens und weniger darum durchgeführt, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Fragebögen und Marktforschung – diese Begriffe erscheinen trivial, warum sollte man eine Marketingberatung oder ein Marktforschungsinstitut mit scheinbar banaler Marktforschung beauftragen? Diese Frage stellen sich oft vor allem kleine und mittelständische Unternehmer fragen, die Investitionen in die Marktforschung scheuen. Dabei ist kluge eingesetzte Marktforschung sinnvoll. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können aktuelle Herausforderungen im eigenen Unternehmen und zukünftige Marktpotenziale mit individuellen Marktforschungslösungen identifizieren. Hierbei empfiehlt sich die Hinzuziehung eines Marktforschungsinstituts oder der etwas kostengünstigere Einsatz von Marktforschungsexperten, die z. B. hinsichtlich der Befragungs- und Beobachtungsmethoden, der Fragebogenerstellung und der Ergebnisauswertung wissenschaftlich auf dem aktuellen Stand sind. Marktforschung ist ganz einfach. Wenn man weiß, was man macht. Ansonsten lauern etliche Tücken – vom Anfang bis zum Ende Marktforschung sieht auf den ersten Blick einfach aus, doch lauern zahlreiche Fallstricke, die ohne aktuelle Forschungserkenntnisse nicht durchgehend erkannt werden können. Hunderte Euro Ersparnis bei der Marktforschung sehen auf den ersten Blick gut aus, zahlen sich jedoch oft nicht aus, z. B. wenn aufgrund mangelhafter Marktanalysen falsche Schlüsse gezogen werden und Fehlinvestitionen die Folge sind. Ullrich Consulting ist zwar kein Marktforschungsinstitut, führt jedoch auch größere Studien zuverlässig anhand aktueller Forschungserkenntnisse durch. Ullrich Consulting bietet Ihnen umfangreiche Beratung und Unterstützung:

  • von der Analyse des Marktforschungsbedarfs – oft kann auf bestehende Studien zurückgegriffen werden
  • über die Auswahl der optimalen Erhebungsmethode,
  • der Erstellung Ihrer Fragebögen
  • die Erhebung der Fragebögen durch geschulte Mitarbeiter
  • der Auswertung Ihrer Fragebögen (bei Bedarf inkl. multivariater Analyseverfahren),
  • bis hin zur Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen basierend auf den Erhebungsergebnissen.

Neben quantitativen Studien sind selbstverständliche qualitative Studien möglich. Aufgrund der soliden wissenschaftlichen praxisnahen Basis kann Ullrich Consulting in zahlreichen Bereichen hochwertige Marktforschung durchführen. Kundenzufriedenheitsanalysen, moderne Social-Media-Analysen, unabhängige Mitarbeiteranalysen im eigenen Unternehmen, Marktanalysen und weitere verhaltenswissenschaftliche Analysen gehören zum Standardrepertoire. Informationen für Studenten und Forscher – Pro bono Studenten finden zahlreiche Informationen für ihre Bachelor und Master Thesis auf unserer pro bono Seite www.uniforschung.de.